ATEC Zephyr 2000

Gebraucht, 730 h TT, Segelfluggelände Plätzer
Verhandlungsbasis:
45.000 €
Status:
verfügbar

Allgemeine Daten

Flugzeugtyp Ultraleichtflugzeug
Hersteller ATEC
Modellbezeichnung Zephyr 2000
Baujahr 2002
Gesamtzeit 730 h TT
Motor Rotax 912 ULS 100 PS
Landungen 1.200 Stück
Zustand gebraucht
Unfall unfallfrei
Standort Segelfluggelände Plätzer
Lagerung Hangar / Halle
Leergewicht 295,00 kg
MTOW 472,50 kg
Sitzplätze 2 (inkl. Crew)
Nächste JNP Februar 2025
Ablaufdatum Rakete Februar 2025
Ablaufdatum Schirm Februar 2025

Artikelbeschreibung

Ich verkaufe meine schöne Zephyr 2000 aus dem Jahr 2002 mit Rotax 912 ULS mit 100 PS wegen geplantem Umstieg auf Echo-Klasse. Es lässt sich zügig und sparsam mit 220 Reise bewegen und hat eine VNE von 265 km/h. Das Flugzeug war fast 20 Jahre im Erstbesitz und ist dann über einen Zwischenhändler vor knapp 2 Jahren bei mir gelandet. Seitdem wurden knapp 18.000 € in das Flugzeug investiert. Hier die größten Punkte:
- Neuer Constant Speed Propeller
- Neue Instrumententafel mit Sicherungsautomaten
- Ölpumpe Umbauset von Rotax (auf die neuen Sensoren)
- Wasserkühler
- Neue Bremse (Zylinder, Scheiben, Sättel)
- LED Strobes
- Auspuff Endrohr
- Lipo-Batterie
Ausstattung:
- KTX 2 Transponder mit ADSB Out
- Funke Funkgerät
- Kanardia EMS
- AvMap EFIS
- Flybox Fuel Flow Sensor
- LX Constant Speed Propellersteuerung
- IPad Mini Halterung
- USB Einbaubuchse
Sonstiges:
- JNP im Februar 2025 fällig
- Wägung aus Februar 2024 mit 295 kg Leermasse - 177,5 kg Zuladung
- 730 Stunden
- 1200 Starts
Der Zustand des Flugzeuges ist für das Alter sehr gut und es gibt keinerlei Beschädigungen an der Bespannung oder Verkleidung (nur eine aufgequollene Stelle an der letztes Jahr neu lackierten Cowling aufgrund eines Auspuffdefekts). Ich selbst habe sie nur für Überlandflüge genutzt und laut Bordbuch wurde sie auch von den Vorbesitzern so bewegt. Die 200 h Kontrolle mit Zündkerzen etc. wurde vor ca 38 Stunden durchgeführt und die nächste JNP ist im Februar 2025 fällig. Die Rettung muss im Winter neu gepackt werden (Hersteller hat ein Repack in Aussicht gestellt anstelle Austausch). Das Flugzeug war stets hangariert (EDFZ, EDFW und Segelfluggelände Plätzer) und stand nie draußen.
Probeflug am Segelfluggelände Plätzer jederzeit möglich.

Sonderausstattung

  • Variometer
  • Stallwarning
  • Wendezeiger
  • Transponder
  • Kurskreisel
  • Künstlicher Horizont
  • TCAS
  • FLARM
  • GPS / Navigation
  • ELT
  • Uhr mit Sek.-Zeiger
  • IFR Ausstattung
Kontakt Jan Tillmann
E-Mail info@navti.de
Verkaufsart Komplettverkauf
Rechnung Nein
Eingestellt 04.09.2024
Impressionen 42.577
Aufrufe 1.229