Brditschka HB 23/2400

Gebraucht, 3584 h TT, Northeim
Verhandlungsbasis:
22.999 €
Status:
verfügbar

Allgemeine Daten

Flugzeugtyp Motorsegler
Hersteller Brditschka
Modellbezeichnung HB 23/2400
Baujahr 1985
Gesamtzeit 3.584 h TT
Motor VW Porsche HB 23/2400 G2 100 PS
Landungen 12.300 Stück
Zustand gebraucht
Unfall unfallfrei
Standort Northeim
Lagerung Hangar / Halle
Leergewicht 599,00 kg
MTOW 760,00 kg
Sitzplätze 2 (inkl. Crew)
Nächste JNP Juli 2021

Artikelbeschreibung

Hallo,
Hier wird im Auftrage unseres Vereins unser Motorsegler vom Typ HB 23 / 2400 zum Verkauf angeboten.
Das Flugzeug ist Baujahr 1985 und seit 2013 bei uns zum Schulen, Schleppen und Reisen im Verein. Aufgrund der aktuellen Corona Situation und den damit verbundenen Veränderungen / Belastungen haben wir uns nun leider schweren Herzens dazu entschließen müssen, dieses tolle Flugzeug zu verkaufen.
In den letzten Jahren wurde das Flugzeug regelmäßig gewartet und auf einem technisch guten Stand gehalten. Das bedeutet es wurden alle Verschleißteile gemacht, welche große Kosten verursachen, wie z.B. der Propeller, die Antriebsriemen, Hardy Scheibe, Vergaser (generalüberholt in 2019), etc.
Das bedeutet, es gibt keinen Wartungsstau an der Maschine. Der Motor läuft einwandfrei und das Flugzeug fliegt wie am ersten Tag.
Insbesondere ist eine hervorstechende Eigenschaft an diesem Flugzeug, welche es von den meisten anderen Motorseglern abhebt, der Druckpropeller. Dadurch hat man eine super Sicht in alle Richtungen, quasi Motorflug mit der Aussicht eines Segelfliegers. Nicht nur Aufgrund der super Sicht ist die Maschine auch bei Gastflügen sehr beliebt.
Im April dieses Jahres wurden zudem die 100 und die 200 Stundenkontrolle durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrolle wurden zudem der Antriebsriemen, die Hardy Scheibe, der Unterbrecherkontakt und die Starterbatterie getauscht. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen während Corona durften wir uns leider eine lange Zeit nicht treffen, daher sind im Cockpit noch kleine (Schönheits-) Reparaturen fällig, die nicht geschafft wurde, allerdings auch keinen großen Aufwand darstellen.
Das ARC ist noch bis Juli gütlich, kann aber falls gewünscht vor dem Verkauf auch noch neu gemacht werden.
Motor: Typ: VW-HB 2400 G – 98 PS
Propeller: in 2017 komplett neu
- 4-Blatt Holzpropeller
- Propeller ist seit dem Tausch ca. 130 Stunden gelaufen
- Tank: 66 Liter
- Schleppkupplung von Tost zugelassen bis 450 kg
- Instrumentierung:
- Funkgerät KTR-2 8,33 KHz
- Transponder (Übermittlung der Höhe funktioniert nicht zu 100%)
- Winter Fahrtmesser (km/h)
- Höhenmesser (ft.)
- Vario (m/s)
- Kompass
- Kurskreisel elektrisch
- Künstlicher Horizont elektrisch
- Drehzahlmesser
- Öltemperaturanzeige
- Öldruckanzeige
- Benzindruckanzeige
- Zylinderkopftemperaturanzeige
- Betriebsstundenzähler
- Tankanzeige (jeweils eine für links und rechts)
- Amperemeter
- Voltmeter
Das Flugzeug wurde bei uns im Verein immer gerne geflogen, da es ein sehr angenehmes Flugverhalten hat. Das merkt man vor allem bei der Schulung. Dadurch, dass das Flugzeug sich relativ einfach beherrschen lässt und in jedem Flugzustand unkritisch ist, wurde es gerne für die Schulung unserer TMG Piloten eingesetzt. Auch der F-Schlepp ist mit dieser Maschine sehr angenehm, da es sich auch mit geringen Geschwindigkeiten noch gut fliegen lässt, was im Segelflugzeug einiges ausmacht. Daher war die Maschine auch zum Schleppen auf Wettbewerben, etc. sehr beliebt. Das Flugzeug wurde 2013 aus Österreich gekauft. Deshalb fliegt es auch unter der OE Zulassung. Wir hatten uns damals wegen einer Ummeldung auf die D Zulassung erkundigt, jedoch hätte dies keine Vorteile – auch nicht in der Schulung – gebracht, dafür aber Zeit, Arbeit und Geld gekostet. Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden diese so zu lassen.
Stationiert ist das Flugzeug in Northeim. Eine Besichtigung und ein Probeflug stellt kein Problem dar.
Für auf Anfrage kann ich gerne noch weitere Bilder schicken.
Bei Fragen entweder eine Nachricht schreiben: vorstand@segelflug-northeim.de
Oder sich telefonisch melden:
Mathis Fischer: 0151-18877869
Tilo Teichert: 0160-93442598
Viele Grüße aus Northeim
Info: Da das Flugzeug noch geflogen wird, können Starts und Stunden von den angegebenen Werten abweichen.
Weitere Bilder von dem Flugzeug gibt es natürlich auf Anfrage.

Sonderausstattung

  • Variometer
  • Stallwarning
  • Wendezeiger
  • Transponder
  • Kurskreisel
  • Künstlicher Horizont
  • TCAS
  • FLARM
  • GPS / Navigation
  • ELT
  • Uhr mit Sek.-Zeiger
  • IFR Ausstattung
Kontakt Tilo Teichert
E-Mail teicherttilo@gmail.com
Verkaufsart Komplettverkauf
Rechnung Nein
Eingestellt 05.06.2021
Gesehen 25.199
Aufrufe 543