ASK 16 von Alexander Schleicher

Gebraucht, 2816 h TT, Lüsse
Verhandlungsbasis:
57.000 €
Status:
verfügbar

Allgemeine Daten

Flugzeugtyp Motorsegler
Hersteller Alexander Schleicher
Modellbezeichnung ASK 16
Baujahr 1977
Gesamtzeit 2.816 h TT
Motor Limbach 0
Landungen 2.243 Stück
Zustand gebraucht
Unfall unfallfrei
Standort Lüsse
Lagerung Hangar / Halle
Leergewicht 537,00 kg
MTOW 750,00 kg
Sitzplätze 2 (inkl. Crew)
Nächste JNP März 2025

Artikelbeschreibung

Werknummer 16044, letzte Seriennummer ASK 16. Im sehr guten und gepflegten Zustand.
diese Rarität nach langen Gesprächen mit Scheininteressenten nun nochmals im Angebot:
Auslieferung an Erstbesitzer Hans Werner Große (HWG) im Juni 1977. Ab Frühjahr 2004 Zweitbesitz bis Juni 2014 im Bereich Familie Kremer/Schleicher, seit 2014 bei dem Verkäufer in bester Pflege. Wenig geflogen, aber immer alle Wartungen und stets flugbereit! Niemals im Vereins- oder Schulungsbetrieb eingesetzt. Alle Bordbücher vom ersten Start von HGW sowie alle L-Akten-Unterlagen von Anfang an bis heute vorhanden.
Bei Firma Alexander Schleicher gepflegt. Von Anfang an in Hallen untergestellt, zuletzt mit Hängeplatz nach dem (modernisierten) Aufhänge-System von Rudolf Kaiser.
2004 GÜ bei Firma Eichelsdörfer: Gesamte Zelle bespannt und lackiert, Haubenverglasung erneuert. Motor GÜ bei Fa. Limbach, Propeller GÜ bei Fa. Hoffmann, alle LTA´s umgesetzt.
Flugzeugdaten:
• Leermasse: 537,5 max. MTOW 750 kg, Zuladung 212,5 kg
• Flugstunden gesamt 2816 h (Stand November 2024)
• Landungen 2243, in den letzten Jahren nur wenige Starts
• Motor Limbach L 2000 EB 1 seit neu 321 h (Stand November 2024), noch 700 h bis Ausbau
• Propeller Hoffmann HO- V62R/L 160 BT seit neu 130 h (Stand November 2024)
• 2 zusätzliche Flügeltanks
• 2020 Kraftstoffleitungen erneuert und Vergaser gedichtet
• 2023/24 neue Bremsbelege und Hydraulikschläuche
• Magnet noch 150 h, Austauschmagnet vorhanden
• ARC gültig bis März 2025
Ausrüstung:
• Original Schleicher hydraulische Bremse Cleveland
• Batterie Blei-Gel neu Oktober 2024
• extra 57mm Tankanzeige im I – Brett, sehr komfortabel
• ESA Düse, ILEC Vario,
• Funk Becker 6201 (022)
• Transponder Garrecht VT- 01
• Kollisionswarnung TRX 2000
• neue Interieur Sitzauflagen plus Zusatz-Rückenlehne für kleinere Piloten
• Fallschirm-Ersatzkissen professionell von Interieur
• Ladeanschluss Batterie zur Nutzung am Hängeplatz
weiteres Equipment bei Bedarf:
• Halterung (für IPad Midi (o.Ä.) ist nicht im Zubehör) mit Luftkühlung und Stromanschluss
• Externe Startmöglichkeit mit Starterkabel
• Hängevorrichtung nach Prinzip Rudolf Kaiser zeitgemäß mit Tragebalken (Stahlfachwerk) plus Rumpfhalterungen (GfK) mit passenden Tragseilen, Hilfswerkzeuge etc.
• Rangiervorrichtung lenkbar am Spornrad (System Schleicher)
• Kuller für Spornrad und zwei Hallenkuller für beide Haupträder
Zusatzinformationen
• LTA Höhenruder gemacht – ohne Befund; siehe ARC
• Bauteile für Limbach-Motor, Beschaffung und Verwendung nach LBA (Formblatt mit Anleitung nach Teil-21.A.307) wie mit ESA Form 1 möglich.
• Kompressionsmessung, je Zylinder dokumentiert Oktober 2024
• vollständige Technik- und Wartungshandbücher zum Limbach-Motor

Sonderausstattung

  • Variometer
  • Stallwarning
  • Wendezeiger
  • Transponder
  • Kurskreisel
  • Künstlicher Horizont
  • TCAS
  • FLARM
  • GPS / Navigation
  • ELT
  • Uhr mit Sek.-Zeiger
  • IFR Ausstattung
Kontakt Mirko Mocci
E-Mail info@esa-systems.com
Verkaufsart Komplettverkauf
Rechnung Nein
Eingestellt 10.12.2024
Impressionen 60.207
Aufrufe 1.875