Scheibe-Flugzeugbau SF-23C Sperling

Gebraucht, 1500 h TT, Lelystad
Verhandlungsbasis:
47.500 €
Status:
verfügbar

Allgemeine Daten

Flugzeugtyp Motorflugzeug
Hersteller Scheibe-Flugzeugbau
Modellbezeichnung SF-23C Sperling
Baujahr 1962
Gesamtzeit 1.500 h TT
Motor Lycoming O-235 110 PS
Landungen -
Zustand gebraucht
Unfall unfallfrei
Standort Lelystad
Lagerung Hangar / Halle
Leergewicht 460,00 kg
MTOW 730,00 kg
Sitzplätze 2 (inkl. Crew)
Nächste JNP März 2022

Artikelbeschreibung

SF-23C D-ENZE ist ein sehr einzigartiges Flugzeug, nur sechs der SF-23C wurden gebaut und dieses spezielle Flugzeug war eines der letzten, das 1963 vom Band lief.

1989 wurde dieser Sperling in Zusammenarbeit mit und unter Aufsicht des bekannten Flugzeugwartungsunternehmens Wings Over Holland in den Niederlanden komplett umgebaut. Das Lufttüchtigkeitszeugnis wurde von Air Service Klausheide vorgelegt. Dieses Unternehmen hat die jährlichen Inspektionen bis Mai 2012 durchgeführt. Ab diesem Jahr hat Wings Over Holland alle Wartungen und Inspektionen übernommen. D-ENZE besteht jedes Jahr die Lufttüchtigkeitsprüfung mit Bravour.

Abgesehen von den ersten Logbüchern ist die Geschichte dieses Flugzeugs vollständig. Der jetzige Besitzer bewahrte alle Berichte und Rechnungen auf, aus denen hervorgeht, dass der Rumpf mit Ceconite geborgen wurde. Die Tragflächen haben ihre Stoffbespannung behalten und der Zustand sowohl des Rumpfes als auch der Tragflächen ist hervorragend. Das Flugzeug wurde 1989 mit einem Zweikomponenten-Lacksystem lackiert und mit A-Glasur behandelt, einer lang anhaltenden magischen Lackversiegelung, die den Lack vor Witterungseinflüssen und UV schützt und die Oberfläche glättet. Es hat den Lack in einem sehr guten Zustand gehalten. Das Flugzeug wurde wöchentlich geflogen und wenn es nicht geflogen war, wurde das Flugzeug immer in einem Hangar gehalten.

In den letzten Jahren ließ der Besitzer den Motor topüberholen. Mit 265 Stunden seit dieser Top-Überholung zeigen alle Zylinder Kompressionen von über 78. Der Generator wurde überholt und ein neuer Spannungsregler eingebaut. Magnetos wurden vor kurzem überholt und neue Zündkerzen eingebaut. Originale Kraftstoffleitungen, die regelmäßig ausgetauscht werden mussten, wurden entfernt. Es wurden neue Teflon-Kraftstoffleitungen installiert, die keiner Aufmerksamkeit oder Wartung bedürfen. Bremsen und Federung wurden erneuert und eine neue Dry-Fit Batterie verbaut.

Die Instrumententafel ist einfach, aber funktional. Es sind ein Lageanzeiger und ein Wende-/Neigungsanzeiger installiert. CHT, EGT, G-Anzeige, Schlupfanzeige links und rechts. Die Geschwindigkeitsangabe erfolgt in Kilometern pro Stunde. Beide Insassen haben Zugang zu Kopfhörersteckern mit Gegensprechanlage. Navigationsunterstützung ist über eine iPad Mini-Halterung verfügbar, die gegen intensive Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die Halterung blockiert nicht die Außensicht und Sonnenblenden sind erhältlich, um zusätzliches Sonnenlicht abzuhalten, aber dennoch transparentes Durchsehen zu ermöglichen.

Doppelsteuerungen sowie eine Doppelgassteuerung sind installiert, mit denen das Flugzeug sowohl vom linken als auch vom rechten Sitz geflogen werden kann. Klappengriff ist zentral angeordnet.

D-ENZE ist für das Schleppen von Segelflugzeugen ausgestattet und zertifiziert und der Haken ist voll funktionsfähig. Der Entriegelungsgriff befindet sich in der Nähe des linken Sitzes.

Das Funkgerät entspricht den modernen Anforderungen des 8,33-Kanalabstands und der Transponder ist vom Typ Mode-S, der den Betrieb in den strengsten Umgebungen ermöglicht.

Die Innenausstattung ist in grauem Stoff und in außergewöhnlich gutem Zustand. Sitztaschen bieten Stauraum und hinter den Sitzen ist ausreichend Platz für Wochenendtaschen.

Das Flugzeug wird mit Zurrgurten, Headsets, externem Drop-Akkuladegerät, Schwimmwesten sowie vielen Ersatzteilen von einem anderen Sperling geliefert.

Sonderausstattung

  • Variometer
  • Stallwarning
  • Wendezeiger
  • Transponder
  • Kurskreisel
  • Künstlicher Horizont
  • TCAS
  • FLARM
  • GPS / Navigation
  • ELT
  • Uhr mit Sek.-Zeiger
  • IFR Ausstattung
Kontakt Simon Paul
Telefon +31653771334
Handy +31653771334
E-Mail info@planetime.nl
Verkaufsart Komplettverkauf
Rechnung Ja
Eingestellt 14.07.2021
Gesehen 289.518
Aufrufe 2.312